Wir wollen schwitzen…

Der Jakobsweg Camino Frances

🚶‍♂️ Der Jakobsweg, auch bekannt als Camino Frances, ist ein Pilgerweg, der seit über 1000 Jahren von Pilgern auf der ganzen Welt begangen wird. Dieser Weg führt nach Santiago de Compostela, um das Grab des Apostels Jakobus zu besuchen. Der Camino Frances gehört seit 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Der bekannteste Pilgerweg Europas

Der Camino Frances ist einer der bekanntesten Pilgerwege Europas. Es gibt zwar viele verschiedene Jakobswege in ganz Europa, aber der Camino Frances ist der wichtigste und am meisten frequentierte. Er erstreckt sich von verschiedenen Ausgangspunkten in ganz Europa und führt dann nach Santiago de Compostela. Dieser Weg ist bekannt für seine atemberaubende Natur und seine spirituelle Bedeutung.

Der Camino del Norte

🌊 Der Camino del Norte führt entlang der spanischen Biskaya-Küste und ist bekannt für seine Schönheit und Herausforderung. Im Gegensatz zum Camino Frances wählen nur wenige Pilger diesen Weg, was die Erfahrung noch intensiver und persönlicher macht. Der Camino del Norte erstreckt sich über etwa 860 km und führt durch eine hügelige Küstenlandschaft mit einigen anspruchsvollen Abschnitten. Dieser Weg ist daher eher für erfahrene Wanderer geeignet.

Unsere Pilgerreise

Unsere Pilgerreise beginnt in San Sebastián und führt uns entlang der Küste durch verschiedene Städte und Landschaften. Wir planen großzügig 6 Wochen für diese Reise ein, aber je nach Tempo und individueller Erfahrung kann dies variieren. Unterwegs werden wir viele interessante Orte entdecken und uns mit der Natur und uns selbst verbinden.

Die geschichtsträchtige Stadt Gernika

Nach etwa 91 km erreichen wir die Stadt Gernika, die für ihre bewegte Geschichte bekannt ist. Hier lebte der Pionier des Jakobswegs Michael Kasper bis zu seinem Tod im Jahr 2005. Dieser Ort ist ein bedeutender Zwischenstopp auf unserer Reise und bietet die Möglichkeit, sich mit der Geschichte des Camino auseinanderzusetzen.

Bilbao und Kantabrien

Von Gernika aus wandern wir weiter zur französisch-spanischen Grenze und erreichen schließlich Bilbao. Der Weg wird nun etwas erträglicher und führt uns weiter nach Kantabrien, vorbei an vielen Küstenorten. Auf dem Weg nach Santander werden wir entlang der Steilküste wandern und eine kurze Fährüberfahrt unternehmen, um die Hauptstadt von Kantabrien zu erreichen.

Erreichen von Asturien und Gijon

Weitere Tagesetappen führen uns durch Santilla del Mar und Comillas nach San Vicente. Von hier aus sind es nur noch rund 30 km bis wir Asturien erreichen. Diese Region bietet eine wunderschöne Naturkulisse und wird sicherlich ein Höhepunkt unserer Reise sein. Nach etwa weiteren 120 km erreichen wir die Stadt Gijon, die als Tor zu Galizien gilt.

G

Suche

Inhaltsverzeichnis

Beitrag teilen

Cookie-Einstellungen