Prähistorische Felszeichnungen in Siega Verde und Vale do Cõa

Die Faszination der Felszeichnungen: Die Entdeckung von Siega Verde und Vale do Cõa in der Altsteinzeit

Geschätzte 13.000 bis 20.000 Jahre sind sie alt, die Einritzungen in die Felsen, und somit aus der Altsteinzeit. Siega Verde liegt etwa 100 km von Vale do Cõa in Portugal entfernt. Die Felszeichnungen in Vale do Cõa wurden bereits 1998 dem UNESCO-Weltkulturerbe beigefügt. Da die Zeichnungen in Siega Verde in etwa zur gleichen Zeit entstanden, nahm man diese, in Erweiterung zu Vale do Cõa, 2010 ebenfalls in die Liste auf. Gemeinsam stellen sie den bedeutendsten Felsbilderkomplex auf der Iberischen Halbinsel dar.

Die faszinierenden Felszeichnungen in Siega Verde

Zwei Archäologen haben im Rahmen einer Forschungsreise etwa 500 dieser Felsmalereien seit 1988 an 94 verschiedenen Fundstellen entdeckt. Hauptsächlich Tiere -Hirsche, Pferde, Stiere etc.- wurden in die Felsen geritzt. Diese Zeichnungen sind nur umrissen, die Körperflächen sind nicht bearbeitet, so wie es bei Felszeichnungen üblich ist. Insgesamt sind sie weniger ausdrucksstark und präzise wie die Höhlenmalereien von Altamira oder Lascaux.

Die Altsteinzeit und ihre Bedeutung

Die Altsteinzeit umschreibt den ältesten Abschnitt der Steinzeit. Gleichzeitig stellt sie die erste und längste Phase der Urgeschichte in Europa und Asien dar. In dieser Zeit begannen die Urmenschen, Werkzeuge aus Stein herzustellen. Die Herstellung von Steinwerkzeugen war maßgeblich für die weitere Entwicklung zur Hominisation. Unsere Vorfahren waren Jäger und Sammler und durch das Herstellen von Werkzeugen war es ihnen möglich, speziellere Arbeiten auszuführen. Das typische Hauptwerkzeug war der Faustkeil, der aus Feuersteinen oder Quarziten hergestellt wurde.

Der archäologische Park Vale do Cõa in Portugal

Der archäologische Park Vale do Cõa in Portugal ist Heimat der beeindruckenden Felszeichnungen aus der Altsteinzeit. Hier wurden die Funde bereits Ende der 80er Jahre entdeckt und 1996 wurde der Park als archäologischer Park eingeweiht. Die Felsbildergalerie erstreckt sich über eine Länge von etwa 17 km. Vor allem die Vielfalt der dargestellten Tiere und deren Bewegungen machen diese Fundstelle so einzigartig. An einigen Zeichnungen sind sogar Bewegungsabläufe erkennbar.

Die Bedeutung der Felszeichnungen

Die Felszeichnungen von Siega Verde und Vale do Cõa sind von unschätzbarem Wert für die Erforschung der Altsteinzeit. Sie geben uns Einblicke in das damalige Leben, die Tierwelt und die kulturellen Praktiken der Urmenschen. Durch die präzise Datierung der Zeichnungen können auch Rückschlüsse auf die Entwicklung der menschlichen Kultur und Gesellschaft gezogen werden.

Die Felszeichnungen in Siega Verde und Vale do Cõa sind nicht nur historisch und archäologisch bedeutsam, sondern auch ästhetisch beeindruckend. Die kunstvollen Darstellungen zeugen von den kreativen Fähigkeiten und dem kulturellen Erbe unserer Vorfahren.

Wenn du mehr über die Altsteinzeit und die faszinierenden Felszeichnungen in Siega Verde und Vale do Cõa erfahren möchtest, besuche den archäologischen Park und tauche ein in die Welt unserer Vorfahren.

Suche

Inhaltsverzeichnis

Beitrag teilen

Cookie-Einstellungen