Der Palmenhain von Elche – grüner Gürtel der Stadt

Entdecke den größten Palmenhain Europas in Elche, Valencia

🌴 Wenn du Elche in der Autonomen Provinz Valencia besuchst, wirst du auf die größte Palmenpflanzung ganz Europas stoßen. Der Palmenhain von Elche, auch bekannt als „El Palmeral de Elche“, erstreckt sich über eine Fläche von etwa 1,5 km² und umfasst den Stadtpark und eine Vielzahl von Obstgärten. Hier kannst du über 11.000 Palmen bewundern, während es an anderen Orten noch mehr zu entdecken gibt. Die meisten Palmen sind Dattelpalmen, von denen einige ein biblisches Alter von etwa 300 Jahren haben. Der Palmeral erreichte im 18. Jahrhundert seinen Höhepunkt, als er doppelt so groß war und rund 200.000 Palmen beherbergte. Im Jahr 1894 besuchte sogar Kaiserin Sissi den Palmeral und eine der größten Palmen wurde nach ihr benannt – die „Kaiserin Sissi-Palme“, die mit ihren sieben Stämmen wie ein imposanter Kerzenleuchter wirkt.

Natur oder Kultur?

🌳 Diese Palmengärten in Elche sind keine natürlichen Wälder, sondern eher Kulturlandschaften, die für landwirtschaftliche Zwecke angelegt wurden. Dennoch wurden sie mit derselben Sorgfalt wie die Gärten der Renaissancezeit gestaltet. Ein besonderes Augenmerk solltest du auf das beeindruckende Bewässerungssystem legen, das den Palmenhain durchzieht und an sich schon ein einzigartiges Kunstwerk ist. Vermutlich haben bereits die Karthager im 5. Jahrhundert v. Chr. die ersten Palmen hier gepflanzt. Weder die Römer noch die Mauren konnten dem Palmenhain etwas anhaben. Abd ar-Rahman I., der in Damaskus geboren wurde, ließ im Jahr 725 n. Chr. das Bewässerungssystem errichten, das bis heute in Betrieb ist. Schließlich waren es die Mauren im 10. Jahrhundert, die die Form des Palmenhains so gestalteten, wie du ihn heute sehen kannst.

Eine Oase mit wirtschaftlichem Hintergrund

🌿 Die gesamte Stadt Elche ist von Palmengärten umgeben und sie prägen das Stadtbild wie ein großer grüner Gürtel. Etwa 200.000 Palmen haben hier ihr Zuhause und hinterlassen bei jedem Besucher, auch bei dir, einen besonderen Eindruck. Hinter den Resten der Stadtmauer und dem maurischen Burgpalast findest du einen der meistbesuchten Palmengärten. Hier gibt es prächtig angelegte Wege mit Bänken zum Verweilen und Beobachten der wunderschönen Pflanzungen und Blumenbeete. Währenddessen können deine Kinder auf den extra für sie aufgestellten Spielgeräten herumtoben. Aber das absolute Highlight erwartet dich im Huerta del Cura. Hier findest du eine der schönsten Oasen Spaniens, in der du zwischen Teichen, Wasserspielen und Palmen spazieren gehen kannst. Auch an exotischen und mediterranen Pflanzen wurde hier nicht gespart.

Entdecke den Zauber des größten Palmenhains Europas in Elche, Valencia, und gönne dir eine Auszeit inmitten dieser atemberaubenden grünen Oase!

Suche

Inhaltsverzeichnis

Beitrag teilen

Cookie-Einstellungen