Archäologisches Ensemble von Tárraco – heutiges Tarragona

Tarragona – Die beeindruckende römische Kaiserzeit auf der Iberischen Halbinsel

📍 Das heutige Tarragona in der spanischen Region Katalonien war in der römischen Kaiserzeit eines der bedeutendsten Zentren auf der Iberischen Halbinsel. Der antike Name dieser Stadt war Tárraco. Hier wurden außergewöhnliche Ausgrabungen durchgeführt, die eine Vielzahl von Gebäudefragmenten zu Tage brachten und ein lebendiges Bild von der Schönheit und Pracht dieser römischen Provinzhauptstadt vermitteln. Tárraco war nicht nur eine wichtige Handels- und Verwaltungsstadt, sondern auch das Zentrum aller iberischen Provinzen.

Die Anfänge von Tárraco

Es wird vermutet, dass griechische Siedler dieses Handelsdorf im frühen 1. Jahrtausend v. Chr. gründeten. Später bauten einheimische Iberer dort eine Siedlung mit dem Namen Kesse, die gegen Ende des 5. Jahrhunderts v. Chr. existierte. Im Jahr 218 v. Chr. eroberten die Römer diese Siedlung und befestigten sie zur Stadt. Tárraco war die erste römische Siedlung auf der Iberischen Halbinsel und ist somit die älteste. Als Hauptstadt der Provinz Hispania Citerior wurde sie mit allem Prunk ausgestattet, um die römische Macht zu demonstrieren.

Das Ensemble von Tárraco

🏰 Allem voran ist die antike Schutzmauer das wichtigste Symbol der Stadt. Sie ist eines der frühen Beispiele römischer Militärtechnik und hat ihre ursprüngliche Form von der Antike bis ins 19. Jahrhundert beibehalten. Die Bauweise dieser Mauer wird als Opus siliceum bezeichnet und ist charakteristisch für die italienische Bauweise. Einige Mauerabschnitte sind gut erhalten und man kann die inneren und äußeren Verzierungen erkennen. Auch die zyklopischen Tore, die Verteidigungsbastion, der Turm des Erzbischofs sowie die Türme Capiscol und Minerva können noch gut erkundet werden.

Anhand einer großen Gruppe von Gebäuden konnte der Grundriss der bestehenden Altstadt bestimmt werden und die meisten architektonischen Elemente haben die vielen Jahrhunderte überdauert.

Die römische Stadt

Tárraco wurde auf einem Hügel erbaut, auf dessen Gipfel sich der Sitz der Provinzialregierung befand. Zu den wichtigsten Bauten gehören das Provinzialforum, das Kolonieforum, die Kaiserkultanlage, ein Befestigungswall, der Circus, die romanische Kirche, das Theater, das Amphitheater und die westgotische Basilika.

Das Kolonieforum befand sich im Zentrum der Stadt und war ein wichtiger Treffpunkt für die Einwohner. Das Theater wurde auf einem Gelände mit großen Zisternen und einem Hafenmarkt errichtet und bot Platz für zahlreiche Zuschauer. Das Amphitheater war für rund 14.000 Zuschauer ausgelegt und der Circus wurde auf einer offenen Fläche erbaut, umgeben von Säulengängen.

Die romanische Kirche ist teilweise erhalten und ihre Verzierungen lassen vermuten, dass es Verbindungen zu den Zisterziensern gab. Im Museum vor Ort können fast alle Ausgrabungen betrachtet werden, wodurch Sie noch tiefer in die Geschichte der Römer eintauchen können.

⏳ Machen Sie eine Zeitreise zu den Römern dieser Zeit und lassen Sie sich von der Faszination der römischen Kaiserzeit in Tarragona begeistern!

Suche

Inhaltsverzeichnis

Beitrag teilen

Cookie-Einstellungen