Puente de Vizcaya – die Schwebefähre zwischen Portugalete und Getxo

Die Biscaya-Brücke – Eine einzigartige Schwebefähre

Die Biscaya-Brücke, auch als Puente Colgante bekannt, ist eine einzigartige Konstruktion in Spanien. Ursprünglich als Hängende Brücke bezeichnet, handelt es sich bei der Biscaya-Brücke tatsächlich um eine Schwebefähre. Sie wurde bereits im Jahr 1893 eingeweiht und ist somit die älteste Schwebefähre der Welt. Diese Brücke verbindet die Orte Portugalete und Getxo im spanischen Baskenland und ermöglicht einen freien Schifffahrtsverkehr auf dem Fluss. Dank ihrer revolutionären Bauweise und ihrer historischen Bedeutung zählt die Biscaya-Brücke zu den Weltkulturerbestätten.

Details zur Biscaya-Brücke

Die Biscaya-Brücke besteht aus zwei 45 Meter hohen Stahlfachwerktürmen an beiden Ufern, die durch ein 160 Meter langes horizontales Traggerüst verbunden sind. An diesem Traggerüst ist eine 14 mal 10 Meter große Transportbarke aufgehängt. Die Schwebefähre kann eine Nutzlast von bis zu 22 Tonnen transportieren und bietet Platz für bis zu sechs PKW sowie Passagiere. Eine zusätzliche Fußgängerüberführung ist im oberen Teil der Hochbrücke vorhanden und kann über einen Aufzug erreicht werden. In der Vergangenheit wurden etwa zwanzig ähnliche Brücken in Europa, Afrika und Amerika gebaut. Seit 1916 werden jedoch keine Schwebefähren mehr errichtet. Heute sind noch neun dieser einzigartigen Konstruktionen in Betrieb.

Hintergrund zum Bau der Brücke

Zur Zeit des auslaufenden 19. Jahrhunderts gab es an beiden Ufern der Biscaya-Brücke beliebte Bäder, die sowohl von Arbeitern als auch von Touristen frequentiert wurden. Es bestand die Notwendigkeit, eine Verbindung zwischen den beiden Ufern zu schaffen, die den Schiffsverkehr nicht beeinträchtigte und elegante Aufgänge in das Stadtbild integrierte. Der Ingenieur und Architekt Alberto Palacio nahm sich dieser Herausforderung an und entwickelte eine einzigartige Lösung – die Schwebefähre der Biscaya-Brücke. Heutzutage können Reisende die Schönheit und Funktionalität dieser Brücke hautnah erleben, indem sie die Schwebefähre selbst nutzen.

Fazit

Die Biscaya-Brücke, auch bekannt als Puente Colgante, ist eine beeindruckende Schwebefähre und ein Wahrzeichen im spanischen Baskenland. Sie wurde im Jahr 1893 erbaut und ist die älteste Schwebefähre der Welt. Mit ihrer einzigartigen Bauweise und ihrer historischen Bedeutung wurde sie im Jahr 2006 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Ein Besuch der Biscaya-Brücke ist nicht nur ein Ausflug in die Vergangenheit, sondern auch ein spannendes Erlebnis für Touristen und Einheimische gleichermaßen.

Suche

Inhaltsverzeichnis

Beitrag teilen

Cookie-Einstellungen