Provinz Lugo Teil 2

KULTURELLE GESCHICHTE VON LUGO

📜 Wie schon im ersten Teil erwähnt, ist Lugo die älteste Stadt Galiciens. Gegründet wurde die Stadt durch Paulus Fabius Maximus im 14.-13. Jahrhundert v.Chr., damals unter dem Namen Lucus Augusti. Vor Gründung der Stadt befand sich hier bereits seit dem 25. Jahrhundert v. Chr. eine Militäranlage. Das bekannteste Zeugnis aus dieser Zeit ist die Verteidigungsmauer. Sie hat das Römische Reich unbeschadet überstanden.

Die mächtige Stadtmauer von Lugo

🏰 Die Stadtmauer von Lugo ist eines der beeindruckendsten Wahrzeichen der Stadt. Nachdem die frühere Verteidigungsmauer nicht mehr ausreichend war, begannen die Römer im Jahr 263 n. Chr. mit dem Bau der Stadtmauer, die eine Höhe von acht bis zwölf Metern erreichte. Dieses imposante Bauwerk war erfolgreich darin, die Barbaren fernzuhalten. Allerdings ereignete sich 460 n.Chr. eine peinliche Panne, als die Römer das Stadttor offen ließen und die Sueben ungehindert eintreten konnten. Die Stadtmauer verlor ihren Zweck und wurde zur Farce. Erst als die Westgoten die Sueben vertrieben, erhielt die Mauer wieder ihre Bedeutung.

Die bewegte Geschichte der Stadtmauer

🔀 Die Geschichte der Lugoer Stadtmauer ist von zahlreichen Besetzungen und Eroberungen geprägt. Im Jahr 714 fielen die Mauren in die Stadt ein und plünderten sie. Doch bereits 755 wurde Lugo zurückerobert. Im Jahr 968 eroberten die Normannen die Stadt und hinterließen deutliche Spuren in der Stadtmauer. Erst der kastilische König Alfonso VIII (1155-1214) brachte wieder Sicherheit nach Lugo. Die Mauren eroberten die Stadtmauer jedoch erneut und richteten dabei beträchtlichen Schaden an. Beim Wiederaufbau wurden viele Veränderungen vorgenommen, darunter der Bau von fünf neuen Stadttoren. Heute stehen noch fünf der zehn Tore aus der Römerzeit. 1921 wurde die Stadtmauer zum nationalen Monument erklärt und ist seitdem Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

DIE GUTE KÜCHE VON LUGO

🍽️ Auch die Küche von Lugo spiegelt das maritime Klima Galiciens wider. Meeresfrüchte, Fisch und gekochtes Gemüse spielen eine zentrale Rolle in der Küche. Da in Galicien auch Kartoffeln angebaut werden, sind sie in vielen Gerichten zu finden. Die Speisen werden nur wenig gewürzt, oft reichen Salz, Pfeffer, Safran oder Paprikapulver aus. Rindfleisch wird hauptsächlich gegrillt und Schweinefleisch gekocht. Käse aus Kuhmilch ist in Lugo besonders beliebt. Eines der bekanntesten traditionellen Gerichte ist der „Lacón con grelos y cachelos“, eine Kombination aus gekochtem Schweineschinken mit Steckrübenblättern und Kartoffeln. Dieses Gericht darf auf keiner Feier fehlen und ist ein wahrer Gaumenschmaus.

Weinbegleitung zum Genuss

🍷 Natürlich darf zu einem guten Essen auch ein passender Wein nicht fehlen. In Lugo werden vor allem Weißweine serviert, die perfekt zu den Speisen passen. Der Ribeiro oder der Albariño sind hierbei besonders beliebt und werden zu jeder Mahlzeit gereicht.

Suche

Inhaltsverzeichnis

Beitrag teilen

Cookie-Einstellungen