Grillen unter der Sonne Spaniens

Sonntag ist Grilltag – nicht nur in Deutschland, sondern auch in Spanien!

🔥🍖🌞

Spanische Familien und Freunde packen bei gutem Wetter am Wochenende gerne den Grill aus und genießen spanische Spezialitäten a la plancha – von der Grillplatte! Der Plancha-Grill auf der Iberischen Halbinsel zeichnet sich durch seine flache gusseiserne Platte und die hohen Temperaturen von über 300 Grad Celsius aus. Spanier mögen es feurig und heiß, und beim Garen auf der Plancha-Grillplatte ohne offene Flamme bleibt alles äußerst saftig. Durch das Übergießen von Wasser, Öl, Balsamico oder Wein erhalten die Gerichte eine besondere Note. Die Nahrungsmittel nehmen die Aromen auf und überschüssige Flüssigkeit sowie Fett laufen in eine Auffangschale.

Die Zutaten für einen gelungenen spanischen Grillabend

🐟🍖🍅🌶️🥔🥘

An der Küste ist besonders Fisch hoch im Kurs. Gegrillte Sardinen und Meeresfrüchte wie Tintenfisch (calamar) oder Garnelen (gambas) gehören bei einer gemütlichen Grillfeier in Spanien einfach dazu. Köstliche Fleischspezialitäten sind marinierte Schweinerippchen mit einer pikanten Sherry-Chilli-Sauce und maurische Spieße (pinchos morunos) aus Schweinefilet mit Kreuzkümmel und Cayennepfeffer. Neben Fisch und Fleisch kommt vor allem auch Gemüse auf den Grill. Dabei spielt das gesunde Olivenöl eine wichtige Rolle, denn es verleiht den Speisen den Geschmack von Sonne und Süden. In Folie gewickelt oder direkt auf der Platte gebraten ergeben sich aus Paprika, Artischocken, Tomaten oder Champignons herrliche Tapas, die die perfekten Vorspeisen und Begleiter sind. Beliebt sind auch mit Speck umwickelte Pflaumen und in der Pfanne gebratene Kartoffelspalten (patatas bravas).

Das berühmte Aioli

🌶️🥚🥔🌿🍤

Zu den gegrillten Speisen reicht man als typische Soße Aioli. Traditionell besteht die Creme aus Knoblauch und Olivenöl, die gemeinsam im Mörser fein zerrieben werden. Dazu kommen meistens noch etwas Salz sowie Milch, Kartoffeln oder Eigelb, um sie besser zu binden und die Gerinnung zu verhindern. Mit frischen Kräutern, einem Spritzer Zitrone oder etwas Chili erhält sie den richtigen Pfiff. Die Knoblauchmayonnaise passt hervorragend zu Meeresfrüchten, Fisch und Fleisch. Doch die wichtigste Zutat beim Grillen in Spanien sind Freunde und Familie. Denn erst die gemeinsame Zubereitung und das Essen lassen das mediterrane Lebensgefühl aufleben!

Meine Erfahrungen

👨‍🍳🍴👪

Ich bin das erste Mal bei einer Spanienreise auf Mallorca mit dem Plancha-Grill in Kontakt gekommen und seitdem genieße ich zu jeder Gelegenheit diese Gerichte mit dem besonderen Etwas. Auch Familie und Freunde sind begeistert und Garnelen vom Plancha-Grill gehören mittlerweile zu jedem Gartenfest.

Einige interessante Links zum Thema Spanien, Grillen und Rezepte

🌍📖🔍

  • Bei der Flut an Reiseveranstaltern kann ich Ihnen EWTC empfehlen, dort habe ich meine erste und bis heute nicht letzte Spanienreise gebucht.
  • Der Outdoor Cooking Blog bietet einige interessante Informationen und Rezepte zum Thema Grillen.
  • Ein gutes Gambas-Rezept für den nächsten Grillabend gibt es bei rezeptwiki.

#Spanien #Grillen #PlanchaGrill #GegrillteSardinen #Aioli

Suche

Inhaltsverzeichnis

Beitrag teilen

Cookie-Einstellungen