Das perfekte Objektiv für Deinen Spanien Urlaub

Das perfekte Objektiv für Deinen Spanienurlaub

😎📷 Wenn Du gerne auf Reisen gehst, möchtest Du bestimmt nur ungerne Deine schwere Fototasche auf jede Tour mitschleppen. Wenn Du trotzdem nicht auf die Möglichkeit verzichten möchtest, auch weiter entfernte Motive nah heranzuholen, dann ist vielleicht ein Reise-Zoom die richtige Wahl. Mit einem Reise-Zoom bekommst Du erheblich mehr Brennweite als mit einem Kit-Objektiv. Brennweiten von bis zu 300mm sind keine Seltenheit und auch für Vollformat-Kameras erhältlich. Als Besitzer einer DSLR-Kamera hast Du eine große Auswahl, auch abseits des Kameraherstellers.

Eine gute Wahl: Tamron AF 18-270mm Di II

Das Tamron AF 18-270mm Di II hat sich als gutes Reise-Zoom bewährt. Mit diesem Objektiv kannst Du den Weitwinkel- und den Telebereich abdecken, ohne einen Objektivwechsel vornehmen zu müssen. Dies schützt auch Deine Kamera, da bei jedem Wechsel Staub oder Feuchtigkeit eindringen können. Natürlich musst Du bei einem Allrounder wie diesem gewisse Abstriche in puncto Qualität machen. Dennoch bietet es Dir die Möglichkeit zu testen, welche Brennweiten Du wirklich häufig benutzt. Wenn Du also eine Lieblingsbrennweite für Dich gefunden hast, kannst Du Dir später immer noch die entsprechende Festbrennweite zulegen. Als Einsteiger gibt man oft viel Geld für Objektive aus, die man später kaum noch nutzt. Mit einem Reise-Zoom kannst Du diesen Fehler vermeiden.

Maximale Qualität durch Objektivwechsel

🌄 Möchtest Du aber auf maximale Qualität nicht verzichten, kommst Du um einen Objektivwechsel nicht herum. Besonders wenn Du zur richtigen Jahreszeit nach Spanien reist, hast Du die Möglichkeit, sehr schöne Landschaftsaufnahmen zu machen. Um diese gebührend festzuhalten, solltest Du das entsprechende Zubehör dabei haben. Neben einem Stativ empfiehlt sich eine Kamera mit einem großen Sensor und die Möglichkeit, in RAW zu fotografieren. Als Objektiv haben sich Weitwinkelobjektive mit einer Blende von f2 oder f2,8 bewährt. Mit Brennweiten zwischen 18mm und 35mm gelingen sehr gute Aufnahmen. Aber auch fernab von den schönen Landschaften gelingen mit diesen Objektiven tolle Natur- oder Panoramaaufnahmen.

Willst Du allerdings am Tag ein Objekt näher heranzoomen, kommst Du um einen Objektivwechsel nicht herum. Du hast nun die Wahl zwischen mehreren Festbrennweiten oder einem Weitwinkelobjektiv und einem Reise-Zoom. Diese Kombination ist sinnvoll und bedeutet keine wirkliche Gewichtszunahme. Die optimale Kombination wäre zum Beispiel ein 17-50mm-Objektiv und ein 70-300-Objektiv. Beide Modelle sind in sehr guter Qualität und lichtstark erhältlich. Das Mehrgewicht ist minimal, allerdings ist der Preis für diese hochwertigen Objektive deutlich höher. Ein gutes 17-50mm-Objektiv kostet ca. 300 Euro, während ein neues 70-300mm f/4 schon bei über 500 Euro liegt. Wenn Du aber sowieso gerne fotografierst, lohnt sich die Anschaffung doppelt, da Du diese Objektive immer wieder verwenden kannst.

Das Zubehör richtig verstauen

💼 Damit die Kamera und das Zubehör auch sicher mitgenommen werden können, empfiehlt sich der Einsatz eines Kamerarucksacks. In den meisten Modellen kannst Du neben der Kamera und den Objektiven auch Getränke oder Dein Handy für unterwegs verstauen. So hast Du alles beisammen und kannst Dich voll und ganz auf Deine Fotos konzentrieren.

Fazit

Das perfekte Objektiv für Deinen Spanienurlaub gibt es nicht. Die Wahl hängt immer davon ab, was Du fotografieren möchtest und unter welchen Umständen die Aufnahmen entstehen. Wenn Dir besondere Qualität wichtig ist, empfehle ich den Einsatz von zwei hochwertigen Zoomobjektiven. Sind Gewicht und Kosten eine größere Überlegung für Dich, dann ist ein Reise-Zoom die richtige Wahl. Mit ihm lassen sich durchaus respektable Fotografien erstellen.

Weitere Informationen und eine tolle Auswahl an passenden Objektiven für den Urlaub findest Du auf kamera-objektive-test.de.

Suche

Inhaltsverzeichnis

Beitrag teilen

Cookie-Einstellungen